Hallo Irina und Paul, ich schreibe im Namen meiner Familie, mein …

Comment on Weihnachtsgrüße aus Curacao und Jahresrückblick by Franziska Schröder.

Hallo Irina und Paul,

ich schreibe im Namen meiner Familie, mein Papa Dirk und meiner Mama Ines.
Wir lesen seid einiger Zeit (einigen Jahren) eure Berichte und auch die Berichte anderer Auswanderer, egal welches Land sie angestrebt haben.
Wir finden es ganz toll, dass so viele Leute, in welches Land sie auch immer ausgewandert sind, Ihre tollen und auch schlechten Erfahrungen anderen mitteilen. Es ist interessant, die unterschiedlichen Mentalitäten dadurch zum Teil kennenzulernen.

Wir sind vor 5 Jahren selbst in die Karibik ausgewandert und wir haben es leider nicht geschafft. (Vielleicht zu wenig Vorbereitung, zu viel Naivität).
Wir wollten uns selbstständig machen, was nicht gefruchtet hat, wie euer erster Papayabaum. Das war für uns nicht schlimm, denn wir sind zurück nach Deutschland und haben da seid 4 Jahren eine eigene Firma. Wir sind also eine absolute Kämpferfamilie was das angeht. Die Zeit, in der wir ausgewandert sind, hat uns viele Erfahrungen eingebracht und wir haben es nie bereut. Der Traum vom Auswandern ist geblieben, wir wissen nur noch nicht wie wann und wohin, denn wir lassen uns Zeit mit diesen wichtigen Entscheidungnen.

Hochachtung für jeden der sich den Traum von Auswandern erfüllt, egal ob er es schafft oder nicht. Denn Fehler macht man auch in Deutschland oft genug. Reden tun viele, machen tun es nur wenige.

Wir wünschen euch und allen Anderen, die es sich trauen viel viel Glück weiterhin und lesen weiter eure Artikel.

Beste Grüße aus Deutschland,
Ines, Dirk und Franzi