Infos für Auswanderer




Sie wollen wirklich auswandern? Ernsthaft oder nur so aus jucks?

Wir haben ein eBook zusammen gestellt mit sämtlichen Informationen.
Wenn sie wirklich an den Infos interessiert sind, dann können Sie sich das eBook beschaffen. Wenn es dann noch weitere Fragen gibt, beantworten wir diese gerne.

 eBook Auswandern

ACHTUNG !!!

Es gibt neue Infos bezüglich der Pensionärsregelung. Sollten sie das eBook bereits erworben haben und Sie benötigen diese Informationen, schicken wir Ihnen gerne die neuen Infos zu. Schicken Sie uns dazu bitte einfach einen Nachweis, dass Sie das eBook bereits erworben haben.

Die aktualisierte Version ist seit März 2016 online.




22 Gedanken zu „Infos für Auswanderer

  1. Hello,
    ich bin grad durch Zufall auf eure Seite gestoßen.
    Ist ja ein toller Blog, echt schön gemacht.
    Vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten:
    Ich bin gerade im Begriff mich, zumindest teilweise, in Curacao niederzulassen. Für das angestrebte Haus benötige ich jedoch noch so ziemlich alles an Möbeln, etc.
    Als ich in Curacao ein bisschen rumgeschaut habe, kamen mir Möbel und TV’s etc. doch etwas sehr teuer vor. Nun spiele ich mit dem Gedanken, das ganze Inventar in Deutschland (oder vielleicht Miami?) zusammen zu kaufen und dann verschiffen zu lassen.
    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht oder habt ihr vor Ort eingekauft?
    Abgesehen von dem Preis reizt mich natürlich auch das vielfältige Angebot außerhalb Curacao’s.
    Wenn ihr irgendwelche Infos zu Schiffungs-Kosten und/oder Einfuhrsteuern habt, oder vielleicht sogar eine Firma, die euch damals unterstützt habt – ewiger Dank wäre euch sicher 🙂
    Alles Liebe,
    Susanne

    View Comment
    • Hallo Susanne,
      danke für dein Feedback.
      Generell kannst du dir alles nach Curacao schicken lassen, AAAber: alles was neu ist, wird verzollt und das ist wirklich weniger spaßig und preislich absolut nicht mehr interessant. Es geht wöchentlich ein Schiff aus Miami und aus Rotterdam nach Curacao, das ist nicht das Problem und die Adressen, sowie Erfahrungen habe ich auch. Es gibt auf Curacao keinen einheitlichen Steuersatz, somit wird jeder Artikel entsprechend versteuert. Die Sätze zu den einzelnen Artikeln kann ich dir nicht sagen, weiß nur, dass es sehr schwankt. Bücher sind z.B. mit 6 oder 7% besteuert, Autoteile mit 34%. Die Zollgebühren kommen auf den Komplettbetrag deiner Rechnungen inkl. der Verschiffungskosten hinzu.
      Wenn du Haushaltssachen hast, die gebraucht sind, darfst du diese innerhalb von 6 Monaten nach dem du nach Curacao gekommen bist, zollfrei nachsenden, gilt aber wirklich nur für Gebrauchtgegenstände. Alles was neu ist, wird verzollt.
      Wir hatten damals alle Möbel in DE verkauft und haben uns das hier gekauft was wir benötigt haben. Grund war vor allem, da wir viel Holzmöbel (Buche) hatten und diese sich bei diesem Klima hier nicht gut macht bzw schnell kaputt ist. Hartholz ist natürlich was anderes.
      Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich Möbel mitzubringen, ausser man hat die Möbel schon und diese ist für die Tropen geeignet. Das Ganze lohnt sich auch nur dann , wenn man es in einen Container packt und alles zusammen schickt. Alles andere macht es teuer.
      LG Paul

      View Comment
  2. Hallo,
    ich spiele auch mit dem Gedanken nach Curacao auszuwandern. Was mich mal interessieren würde, wie schaut es auf der Insel arbeitsmäßig aus? Ist es als deutscher, der lediglich Englischkenntnisse hat sehr schwer Arbeit zu finden oder empfehlt Ihr mehr die Selbststänigkeit?
    Danke schon mal für eure Antwort.
    LG Sven

    View Comment
    • Hallo Paul ich hatte dir schon eine Mail geschrieben mein Name ist Klemens, ich werde als Hausverwalter für ein privates Anwesen nach Curacao gehen und habe dort frei Wohnen, finanziert bin ich über Eigenkapital, bin 60 Jahre alt aber noch kein Rentner. Das Haus um dass es geht liegt ca 4 Kilometer vom Williamsstad entfernt, Westküste ca 1 Kilometer vom Strand entfernt

      View Comment
  3. Tag an alle….
    Spiel seit langem mit dem gedanken nach curacao auszuwandern bin bald 27 Jahre alt und habe denke ich das nötige kapital um diesen schritt zu wagen. ..
    meine fragen wären nur wo muss ich die Aufenthalts genehmigung beantragen und wo finde ich dort am besten wohnugen/häuser….?
    wäre super wenn mir jemand helfen könnte vielen dank

    View Comment
    • Hallo Peter,
      wenn du meinst, dass du genug Kapital hast, dann musst du es einfach mal machen. Ich habe in meinem eBook sämtliche Informationen drin.
      Bezüglich Immigration wendest du dich am besten an Dos Mundos, das ist ein professioneller Dienstleister der die Papiere für dich ordentlich erledigen kann.
      Häuser oder Appartments findest du am besten vor Ort oder entsprechend bei den Maklern. Ein wenig googeln hilft da recht viel.
      Viele Grüße
      Paul

      View Comment
  4. Hallo
    Ich bin 65 und Rentner und sehne mich so nach wärme, in der kalten Schweiz.
    Ich habe ein paar fragen.
    Was brauche ich als Pensionär für die Aufenthalsbewilligung (Schengen Abkommen)
    Wie hoch sind die Lebensmittel preise
    Bekommt man vor Ort gute Wohnungen (in Miete) angeboten.
    Ich habe eine gute Rente und etwas Vermögen
    Mein ziel ist so 3 – 5 Jahre evt. länger auf der Insel zu leben (je nach gesundheit)
    Vielen dank für die Anwort
    Romain

    View Comment
    • Hallo Romain,

      anhand deiner Fragen gehe ich davon aus, dass du noch nie auf der Insel warst, wenn sonst wüsstest du selbst die Antwort auf einige deiner Fragen.
      Für die Aufenthaltsgenehmigung brauchst du sämtliche papiere, je nach dem welche Regelung du in Anspruch nehmen willst. Welche die sinnvollere ist, müsstest du mit einem Steuerberater abklären. Das hängt zum Teil auch davon ab, woher du dein Einkommen beziehst.
      Wegen der anderen fragen, empfehle ich dir, einfach mal Urlaub zu machen und dir die Insel anzuschauen, bevor du dir Gedanken machst umzuziehen. Es gab schon genug Leute, denen die Insel nicht gefallen hat und die auch schnell wieder weg sind. Daher ist es unbedingt notwendig, erstmal zu schauen.
      Viele Grüße
      Paul

      View Comment
      • Hallo Paul
        ich kenne die Karibik von meiner 3 Jährigen Seefahrt auf Luxuspasagierschiff, dazu kommt noch das ich schon 5x
        für je 3 Monate in Costa Rica war, in den letzen 10 Jahren.
        Durch das Schengen Abkommen glaube ich wird es als
        Rentner nicht all zu schwer sein eine Aufenthaltsbewilligung zu bekommen.
        Blauäugig bin ich nicht und weis das nicht alles Zucker ist!
        Mit freundlichen Grüssen
        Romain

        View Comment
        • Hallo Romain,

          Curacao ist aber nicht Costa Rica. 😉 Ich kann dir wirklich nur empfehlen sich die Insel anzuschauen bevor du den Aufwand betreibst was so alles mit einem Umzug zusammenhängt. Die Aufenthaltsgenehmigung bekommt man relativ einfach, wenn alles passt (Kapital und sauberes Führungszeugnis).
          Sonnige Grüße
          Paul

          View Comment
  5. Hallo ihr Lieben,
    Eine tolle Seite. Ich hätte kurz ein paar Fragen an Euch:-)
    Mein Mann und ich möchten gerne nach Curacao auswandern.
    Wir haben uns die Insel letzten Monat angeschaut und sind wirklich begeistert.
    Wir sind 33 und 34 Jahre alt. Bevor wir aber endgültig auswandern, möchten wir erstmal ein halbes Jahr auf der Insel verbringen, um zu schauen, ob wir dort wirklich leben können. Kapital ist vorhanden. Und nun die Frage.
    Wo können wir ein Visum von Deutschland aus für 6 Monate beantragen und was benötigen wir dafür ? Ein Haus würden wir uns für die Zeit mieten.
    Wäre schön, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet.
    LG aus Hamburg

    View Comment
  6. Hallo Irina, hallo Paul,

    ich beneide euch und euren Mut! Mir gefällt euer Blog sehr gut und habe interessante Infos gefunden.
    Ich hätte noch die ein oder andere Frage, die ich euch gern per E-Mail stellen würde, weil sie in meinen Augen nicht in die Kommentare passen.

    Würde mich freuen, wenn ihr euch kurz bei mir melden könntet!

    Merci und viele Grüße auf die Insel,
    alex

    View Comment
  7. Hallo,
    Ich werde im Juli 2014 21 Jahre alt und beabsichtige nach Curacao auszuwandern.
    Es ist nicht wie hier beschrieben aus „jux“ sondern ich möchte mir ernsthaft dort ein Leben aufbauen.
    Habe natürlich auf Grund meines altes eine nicht so große finanzielle Rückendeckung .. Wie sieht’s aus , könnte es trotzdem klappen ?:)

    View Comment
    • Hallo André,

      wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst, dann würde ich dir raten, lieber in Europa zu bleiben und erst einmal etwas auf die Beine zu stellen. Wenn du finanziell sicher bist, kannst du so einen Schritt tun, ansonsten würde ich es lieber bleiben lassen.
      Grüße
      Paul

      View Comment
  8. Hallo
    Ich beabsichtige ende 2015 nach Curacao auszuwandern.Dort zu Leben.Ich habe schon eine menge Informationen gesammelt,war im Januar 3 Wochen dort,Privat Unterkunft,.Aber es fehlen mir doch noch viele Informationen.Ich muss ja bei der einreise ein Formular ausfüllen meine Aufenthalts Dauer angeben.Wie ist das wenn ich dort ständig Leben will ,was für Anträge Formulare benötige ich dafür.Wo bekomme ich sie.Ich möchte als Rentnerin dort Leben Ende 2015 ist es soweit.

    View Comment
  9. Bon Tardi en Korsou 😉
    Hallo ihr Lieben,

    bite lasst uns mal in kontakt treten.

    Ich habe schonm einmal fast 3 Jahre auf Curacao gelebt. mein größter Fehler war, zurück nach Europa zu kehren.
    Ende Mai 2014 komme ich zurück und würde euch gern mal par fragen stellen, mal mit euch chatten etc…

    Masha Danki
    Janina

    View Comment
  10. Hallo, ich bin Deutscher und lebe seit 11 Jahren in Carupano/Venezuela und ueberlege seit langem nach Curacao ueberzusiedeln. Venezuela ist verrotlicht, Deshalb. Wie ist der Tauschkurs? Schwarz, oder nur normal. Ich wuerde mir ein Haeuschen kaufen und einen kleinen Laden aufmachen. Vielen Dank und Gruesse von Uwe

    View Comment
    • Hey Uwe, Venezuela klingt interessant. Ich habe zwei sehr gute Freunde da, gebürtige Venezulaner (aus Caracas und Valenzia) Wo lebst du? Willst du wirklich nach Curacao? Dann nur zu.. es ist eine Insel zum Verlieben.

      LG Janina

      View Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.