Infos für Auswanderer

eBook AuswandernSie wollen wirklich nach Curacao auswandern? Ernsthaft oder nur so aus jucks?

Meine Seite beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Auswandern nach Curacao, speziell ausgerichtet auf Deutsche, Österreicher und Schweizer. Ich biete aber auch weiteres Material für die, die Curacao nicht unbedingt als ihr Ziel haben, sondern vielleicht eher Teneriffa oder gar Kroatien im Sinne haben. Jedes Land hat so eine Vor- und Nachteile und jeder hat so seine Prioritäten.  In meinem Shop biete ich weitere Infos an.

Aber eins haben alle gleich: Wenn man auswandern will benötigt man viele Information und vor allem die Information, die einem weiterhilft. Beim Auswandern kann man viele Fehler machen und diese können schnell mal viel Geld kosten. Eine kleine Investition in ein Informationshandbuch ist allein aus diesem Grund schon sehr wichtig und zahlt sich garantiert aus.

Ich erwähne nur ein kleines Beispiel: Wenn man zum Beispiel sachen Güter in die neue Heimat versenden will und da eine Fehler macht, oder die Reihenfolge nicht beachtet, sind schnell mal 1000 Euro weg. Wenn man bedenkt, dass man so einen Fehler vermeiden kann, wenn man nicht mal 20 Euro ausgibt um die Informationen zu bekommen, ist es meines Erachtens nur sinnvoll, sich diese Infos zu beschaffen.

Natürlich kann man sich auch vieles zusammen googeln, aber zum einen gibt es viel Falschinformation, weil heute jeder irgednwas schreiben kann, sogar auch solche, die nie selbst ausgewandert sind schreiben Bücher wie man es macht… Zum anderen kostet googeln oft sehr viel Zeit, die deutlich mehr Wert hat, als die paar Euro für ein ebook.

Man sollte eins immer bedenken – Geld kann man sich wieder erwirtschaften, Zeit nicht. Verlorene Zeit ist für immer verloren!

 

Zurück zum Thema

Auswandern nach Curacao

Die Bedingungen sind nicht mal so hoch und im Vergleich mit vielen anderen Ländern  ist es relativ einfach nach Curacao auszuwandern. Dennoch gibt es einiges was man beachten muss und diese Information habe ich hier.

Ich habe ein eBook zusammen gestellt mit sämtlichen Informationen.
Wenn sie wirklich an den Infos interessiert sind, dann können Sie sich das eBook direkt bei mir im Shop beschaffen. Wenn es dann noch weitere Fragen gibt, beantworte ich  diese gerne.

 

Persönliche Treffen mit mir

Immer wieder werde ich gefragt ob man sich mit mir treffen kann und bezüglich auswandern sprechen kann.

Grundsätzlich habe ich da natürlich kein Problem damit, aber!!! Ich mache das nicht mehr umsonst! Es ist mir einfach viel zu oft passiert, dass ich meine Zeit verschwendet habe für absolut sinnlose Treffen – das brauche ich in Zukunft nicht mehr.

Als sinnlos sehe ich, Menschen zu treffen, die nicht wirklich auswandern wollen, sondern einfach nur eine Unterhaltung suchen. Oder solche, die mit allem unzufrieden sind und sich über alles aufregen. Habe ich alles schon erlebt… Da trift man Menschen, die auf eine Insel kommen um dann zu merken, dass eine Insel rundum von Wasser umgeben ist! Dazu beschwert man sich dann auch noch, dass eine Insel ja so klein ist und man nicht so einfach mal mit dem Auto woanders hin kann… Ich gehe hier mal nicht weiter drauf ein, sonst wird der Artikel zu lang, vielleicht sollte ich doch ein Buch schreiben…

Es gibt auf Curacao so viel andere nette Dinge, die man unternehmen kann, da ist mir meine Zeit zu wertvoll um es sinnlos zu verplämpern.

Noch viel “interessanter” war es, dass ich schon mehrfach in ein Restaurant eingeladen wurde, etwa 3 Stunden lang ausgefragt wurde und Antworten zu allen Fragen gab.
Am Ende habe ich dann noch mein Essen selbst bezahlen dürfen.

Aus diesem Grund mache ich das so nicht mehr. Wenn jemand wirklich Interesse hat, bin ich zu Treffen bereit, diese kosten dann aber $200,- 

Mir geht es nicht darum mich zu bereichern, sondern einfach nur um die Spreu vom Weizen zu trennen. Die ganzen Tagträumer sortieren sich so automatisch aus! Allen, die ernsthaft auswandern wollen, biete ich natürlich meine Unterstützung voll und ganz an, mit all meinen Kontakten und Tipps.  

Ich biete Unterstüzung bei Immobilienkauf, Umschreibungen, Firmengründungen und natürlich wenn Sie nach Curacao auswandern wollen.

In der Zwischenzeit habe ich bei einigen Immobilienkäufen mitgewirkt. Eine Firma habe ich selbst auch. Ich denke, damit habe ich einiges an Erfahrungswerte, die ernsthaften Interessenten weiterhelfen können.

Curacao bietet einige interessante Optionen, aber es gibt auch vieles zu beachten. Meist hat dies weniger mit Curacao zu tun, sondern mit Ihrer Situation in Deutschland / Österreich / Schweiz. Einige Infos dazu gibt es im ebook, da es aber so viele verschiedene Fälle gibt, kann man dies natürlich nicht pauschal beantworten.

Warum ist Curacao noch so interessant? Na allein vom Wetter, den schönen Stränden und der Lebensqualität die man hier geniessen kann. Natürlich gibt es auch auf Curacao Dinge, an die man sich gewöhnen muss und es gibt auch Dinge, die definitiv besser sein könnten, aber das muss jeder für sich herausfinden, ob man dies mag oder nicht.

26 thoughts on “Infos für Auswanderer

  1. Claudio Mario lodovici says:

    Hallo,
    Ich war im letztenJahr 3 Wochen mit dem Mietwagen auf der Insel unterwegs und habe Interesse für länger dort zu leben.Aktuell beschäftigt mich das Thema Steuern.Ich habe in Deutschland Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.Ist es richtig das man auf curacao für im Ausland verdientes Geld ab 50 nur 10% Steuern zahlt und wegen eines Abkommens das Geld in Deutschland nicht mehr versteuern muss?
    LG,Claudio

    View Comment
    • L.. says:

      Hallo,
      es gibt zwischen Deutschland und Curacao kein Doppelbesteuerungsabkommen. Das heißt: Du muss für deine in Deutschland erzielten Einkünfte sowohl in Deutschland als auch auf Curacao Steuern bezahlen !

      View Comment
      • Diese Aussage ist so nicht korrekt und viel zu pauschal. Es gibt genügen Möglichkeiten auch ohne Doppelbesteuerungsabkommen steuern zu optimieren.
        Es macht ja schon einen Unterschied, ob man seinen Wohnsitz in Deutschland behält oder nicht. Um Welche Art von Einkommen es sich handelt usw.
        So wie die Aussage von L. da steht, ist diese einfach nur falsch!
        Was ich aber lassen muss: Die Deutschen sind eben steuerverrückt und zahlen gerne Steuern überall wo sie nur die Möglichkeit finden, egal ob nötig oder nicht… 😉 Aber auch auf Curacao gibt es genügen Möglichkeiten völlig legal und gesetzeskonform Steuern zu sparen bzw zu optimieren.

        View Comment
  2. Susanne says:

    Hello,
    ich bin grad durch Zufall auf eure Seite gestoßen.
    Ist ja ein toller Blog, echt schön gemacht.
    Vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten:
    Ich bin gerade im Begriff mich, zumindest teilweise, in Curacao niederzulassen. Für das angestrebte Haus benötige ich jedoch noch so ziemlich alles an Möbeln, etc.
    Als ich in Curacao ein bisschen rumgeschaut habe, kamen mir Möbel und TV’s etc. doch etwas sehr teuer vor. Nun spiele ich mit dem Gedanken, das ganze Inventar in Deutschland (oder vielleicht Miami?) zusammen zu kaufen und dann verschiffen zu lassen.
    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht oder habt ihr vor Ort eingekauft?
    Abgesehen von dem Preis reizt mich natürlich auch das vielfältige Angebot außerhalb Curacao’s.
    Wenn ihr irgendwelche Infos zu Schiffungs-Kosten und/oder Einfuhrsteuern habt, oder vielleicht sogar eine Firma, die euch damals unterstützt habt – ewiger Dank wäre euch sicher 🙂
    Alles Liebe,
    Susanne

    View Comment
    • Hallo Susanne,
      danke für dein Feedback.
      Generell kannst du dir alles nach Curacao schicken lassen, AAAber: alles was neu ist, wird verzollt und das ist wirklich weniger spaßig und preislich absolut nicht mehr interessant. Es geht wöchentlich ein Schiff aus Miami und aus Rotterdam nach Curacao, das ist nicht das Problem und die Adressen, sowie Erfahrungen habe ich auch. Es gibt auf Curacao keinen einheitlichen Steuersatz, somit wird jeder Artikel entsprechend versteuert. Die Sätze zu den einzelnen Artikeln kann ich dir nicht sagen, weiß nur, dass es sehr schwankt. Bücher sind z.B. mit 6 oder 7% besteuert, Autoteile mit 34%. Die Zollgebühren kommen auf den Komplettbetrag deiner Rechnungen inkl. der Verschiffungskosten hinzu.
      Wenn du Haushaltssachen hast, die gebraucht sind, darfst du diese innerhalb von 6 Monaten nach dem du nach Curacao gekommen bist, zollfrei nachsenden, gilt aber wirklich nur für Gebrauchtgegenstände. Alles was neu ist, wird verzollt.
      Wir hatten damals alle Möbel in DE verkauft und haben uns das hier gekauft was wir benötigt haben. Grund war vor allem, da wir viel Holzmöbel (Buche) hatten und diese sich bei diesem Klima hier nicht gut macht bzw schnell kaputt ist. Hartholz ist natürlich was anderes.
      Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich Möbel mitzubringen, ausser man hat die Möbel schon und diese ist für die Tropen geeignet. Das Ganze lohnt sich auch nur dann , wenn man es in einen Container packt und alles zusammen schickt. Alles andere macht es teuer.
      LG Paul

      View Comment
  3. Sven says:

    Hallo,
    ich spiele auch mit dem Gedanken nach Curacao auszuwandern. Was mich mal interessieren würde, wie schaut es auf der Insel arbeitsmäßig aus? Ist es als deutscher, der lediglich Englischkenntnisse hat sehr schwer Arbeit zu finden oder empfehlt Ihr mehr die Selbststänigkeit?
    Danke schon mal für eure Antwort.
    LG Sven

    View Comment
    • Klemens says:

      Hallo Paul ich hatte dir schon eine Mail geschrieben mein Name ist Klemens, ich werde als Hausverwalter für ein privates Anwesen nach Curacao gehen und habe dort frei Wohnen, finanziert bin ich über Eigenkapital, bin 60 Jahre alt aber noch kein Rentner. Das Haus um dass es geht liegt ca 4 Kilometer vom Williamsstad entfernt, Westküste ca 1 Kilometer vom Strand entfernt

      View Comment
  4. peter513 says:

    Tag an alle….
    Spiel seit langem mit dem gedanken nach curacao auszuwandern bin bald 27 Jahre alt und habe denke ich das nötige kapital um diesen schritt zu wagen. ..
    meine fragen wären nur wo muss ich die Aufenthalts genehmigung beantragen und wo finde ich dort am besten wohnugen/häuser….?
    wäre super wenn mir jemand helfen könnte vielen dank

    View Comment
    • Hallo Peter,
      wenn du meinst, dass du genug Kapital hast, dann musst du es einfach mal machen. Ich habe in meinem eBook sämtliche Informationen drin.
      Bezüglich Immigration wendest du dich am besten an Dos Mundos, das ist ein professioneller Dienstleister der die Papiere für dich ordentlich erledigen kann.
      Häuser oder Appartments findest du am besten vor Ort oder entsprechend bei den Maklern. Ein wenig googeln hilft da recht viel.
      Viele Grüße
      Paul

      View Comment
  5. Cadario Romain says:

    Hallo
    Ich bin 65 und Rentner und sehne mich so nach wärme, in der kalten Schweiz.
    Ich habe ein paar fragen.
    Was brauche ich als Pensionär für die Aufenthalsbewilligung (Schengen Abkommen)
    Wie hoch sind die Lebensmittel preise
    Bekommt man vor Ort gute Wohnungen (in Miete) angeboten.
    Ich habe eine gute Rente und etwas Vermögen
    Mein ziel ist so 3 – 5 Jahre evt. länger auf der Insel zu leben (je nach gesundheit)
    Vielen dank für die Anwort
    Romain

    View Comment
    • Hallo Romain,

      anhand deiner Fragen gehe ich davon aus, dass du noch nie auf der Insel warst, wenn sonst wüsstest du selbst die Antwort auf einige deiner Fragen.
      Für die Aufenthaltsgenehmigung brauchst du sämtliche papiere, je nach dem welche Regelung du in Anspruch nehmen willst. Welche die sinnvollere ist, müsstest du mit einem Steuerberater abklären. Das hängt zum Teil auch davon ab, woher du dein Einkommen beziehst.
      Wegen der anderen fragen, empfehle ich dir, einfach mal Urlaub zu machen und dir die Insel anzuschauen, bevor du dir Gedanken machst umzuziehen. Es gab schon genug Leute, denen die Insel nicht gefallen hat und die auch schnell wieder weg sind. Daher ist es unbedingt notwendig, erstmal zu schauen.
      Viele Grüße
      Paul

      View Comment
      • Cadario Romain says:

        Hallo Paul
        ich kenne die Karibik von meiner 3 Jährigen Seefahrt auf Luxuspasagierschiff, dazu kommt noch das ich schon 5x
        für je 3 Monate in Costa Rica war, in den letzen 10 Jahren.
        Durch das Schengen Abkommen glaube ich wird es als
        Rentner nicht all zu schwer sein eine Aufenthaltsbewilligung zu bekommen.
        Blauäugig bin ich nicht und weis das nicht alles Zucker ist!
        Mit freundlichen Grüssen
        Romain

        View Comment
        • Hallo Romain,

          Curacao ist aber nicht Costa Rica. 😉 Ich kann dir wirklich nur empfehlen sich die Insel anzuschauen bevor du den Aufwand betreibst was so alles mit einem Umzug zusammenhängt. Die Aufenthaltsgenehmigung bekommt man relativ einfach, wenn alles passt (Kapital und sauberes Führungszeugnis).
          Sonnige Grüße
          Paul

          View Comment
  6. Kathrin says:

    Hallo ihr Lieben,
    Eine tolle Seite. Ich hätte kurz ein paar Fragen an Euch:-)
    Mein Mann und ich möchten gerne nach Curacao auswandern.
    Wir haben uns die Insel letzten Monat angeschaut und sind wirklich begeistert.
    Wir sind 33 und 34 Jahre alt. Bevor wir aber endgültig auswandern, möchten wir erstmal ein halbes Jahr auf der Insel verbringen, um zu schauen, ob wir dort wirklich leben können. Kapital ist vorhanden. Und nun die Frage.
    Wo können wir ein Visum von Deutschland aus für 6 Monate beantragen und was benötigen wir dafür ? Ein Haus würden wir uns für die Zeit mieten.
    Wäre schön, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet.
    LG aus Hamburg

    View Comment
  7. Alex says:

    Hallo Irina, hallo Paul,

    ich beneide euch und euren Mut! Mir gefällt euer Blog sehr gut und habe interessante Infos gefunden.
    Ich hätte noch die ein oder andere Frage, die ich euch gern per E-Mail stellen würde, weil sie in meinen Augen nicht in die Kommentare passen.

    Würde mich freuen, wenn ihr euch kurz bei mir melden könntet!

    Merci und viele Grüße auf die Insel,
    alex

    View Comment
  8. André Aj Odenthal says:

    Hallo,
    Ich werde im Juli 2014 21 Jahre alt und beabsichtige nach Curacao auszuwandern.
    Es ist nicht wie hier beschrieben aus “jux” sondern ich möchte mir ernsthaft dort ein Leben aufbauen.
    Habe natürlich auf Grund meines altes eine nicht so große finanzielle Rückendeckung .. Wie sieht’s aus , könnte es trotzdem klappen ?:)

    View Comment
    • Hallo André,

      wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst, dann würde ich dir raten, lieber in Europa zu bleiben und erst einmal etwas auf die Beine zu stellen. Wenn du finanziell sicher bist, kannst du so einen Schritt tun, ansonsten würde ich es lieber bleiben lassen.
      Grüße
      Paul

      View Comment
  9. Rolf says:

    Hallo

    Haben euer Buch gekauft und müssen sagen: sehr gut und informativ. Aber ich habe noch 1, 2 Fragen.

    Könnten wir per Email plaudern?

    Liebe Grüße

    Rolf

    View Comment
  10. Birgit Schmidt says:

    Hallo
    Ich beabsichtige ende 2015 nach Curacao auszuwandern.Dort zu Leben.Ich habe schon eine menge Informationen gesammelt,war im Januar 3 Wochen dort,Privat Unterkunft,.Aber es fehlen mir doch noch viele Informationen.Ich muss ja bei der einreise ein Formular ausfüllen meine Aufenthalts Dauer angeben.Wie ist das wenn ich dort ständig Leben will ,was für Anträge Formulare benötige ich dafür.Wo bekomme ich sie.Ich möchte als Rentnerin dort Leben Ende 2015 ist es soweit.

    View Comment
  11. Janina Titz says:

    Bon Tardi en Korsou 😉
    Hallo ihr Lieben,

    bite lasst uns mal in kontakt treten.

    Ich habe schonm einmal fast 3 Jahre auf Curacao gelebt. mein größter Fehler war, zurück nach Europa zu kehren.
    Ende Mai 2014 komme ich zurück und würde euch gern mal par fragen stellen, mal mit euch chatten etc…

    Masha Danki
    Janina

    View Comment
  12. Hallo, ich bin Deutscher und lebe seit 11 Jahren in Carupano/Venezuela und ueberlege seit langem nach Curacao ueberzusiedeln. Venezuela ist verrotlicht, Deshalb. Wie ist der Tauschkurs? Schwarz, oder nur normal. Ich wuerde mir ein Haeuschen kaufen und einen kleinen Laden aufmachen. Vielen Dank und Gruesse von Uwe

    View Comment
    • Janina Titz says:

      Hey Uwe, Venezuela klingt interessant. Ich habe zwei sehr gute Freunde da, gebürtige Venezulaner (aus Caracas und Valenzia) Wo lebst du? Willst du wirklich nach Curacao? Dann nur zu.. es ist eine Insel zum Verlieben.

      LG Janina

      View Comment
  13. Herbert says:

    Wenn alles klappt, werde ich noch dieses Jahr nach Curacao auswandern. Deshalb bin ich natürlich an eurem Ebook für Auswanderer interessiert.

    View Comment

Comments are closed.