Alltag in der Karibik

Hallo,

hier kommt mal wieder ein kurzes Lebenszeichen aus der Karibik. 🙂

Uns gehts immer noch gut und wir sind immer noch glücklich auf Curacao leben zu können. In den vergangenen Wochen hatten wir einiges an Action hier auf der Insel. Wir waren mal wieder sehr oft unter Wasser und haben uns an den schönen Riffen erfreut.

Tauchen in Curacao ist einfach herrlich, oder einfach und herrlich.. man könnte aber auch sagen, herrlich einfach… naja, egal wie man es dreht, es ist ein toller Sport zum Abschalten 🙂

Damit es uns nicht langweilig wird, probieren wir immer wieder neue Tauchplätze aus. Besonders diese Plätze wo man sehr schwer hinkommt, reizen uns. Natürlich kann man da einfach mit dem Boot hinfahren, aber das machen die Tauchbasen hier relativ selten und manche Plätze fahren die gar nicht an. Dort findet man meist irgendwelche Besonderheiten und vor allem entdeckt man so immer wieder ganz neue wunderschöne Flecken auf dieser Insel. Auf diese Weise entdecken wir auch immer wieder besondere Plätze, die wir den Gästen zeigen können um so deren Urlaub hier auf Curacao zu verschönern.

Vor einigen Wochen waren wir auch bei der neu eröffneten Tauchbasis Diveversity in Coral Estate. Das Hausriff ist sehr schön. Die Tauchbasis bietet auch Bootstauchgänge an. Der Chef der Basis spricht deutsch.

Restaurant Karakter in CuracaoNeben der Tauchbasis gibt es auch ein neu eröffnetes Restaurant unter dem Namen “Karakter“. Die Location ist einfach super. Die Preise sind für diese Region ganz ok. Man bekommt ja auch einiges geboten. Allein die Atmosphäre, die man hier genießen kann ist schon etwas wert.

 

Noch ist das Hotel nicht in Betrieb, somit hat man da nicht so viele Gäste und kann noch etwas die Ruhe genießen. Wir können uns vorstellen, dass es hier deutlich voller und hektischer wird, wenn das Hotel wieder eröffnet. Bis dahin kann man aber noch das Gemütliche genießen.


Nun, bei uns gibt es natürlich nicht nur tauchen. Wir hatten ein paar kleinere Problemchen mit unseren Autos und haben Ersatzteile gebraucht. Da merkt man wieder sehr, dass man auf einer Insel lebt. Wenn man hier auf die Autohäuser oder Teilehändler angewiesen ist, kann man hier echt arm werden. Die Preise sind einfach unverschämt. Von 300% bis 500% Preisaufschlag im Vergleich mit den USA sind üblich. Zum Glück hatten wir schon früher nach diversen Teilelieferanten in den USA recherchiert. So kam uns das jetzt passend. Ich habe die Teile natürlich in den USA bestellt und mir schicken lassen. Einziges Problem: Man muss ein paar Tage warten können. In unserem Fall hat es eine Woche gedauert, ging aber sehr einfach und völlig problemlos. Dieser Händler scheint auch in den USA gut bekannt zu sein, da man in diversen Foren über diesen Namen stolpert. Das beste daran ist – die Mitarbeiter dort sprechend deutsch und reagieren sehr schnell auf emails. Einen Werkstatt-test haben wir auch schon gemacht, besser gesagt, schon mehrere Tests. Manche Schraubergaragen besuchen wir jedenfalls kein zweites mal. Aber es gibt zum Glück auch echt gute Werkstätten. Problem ist nur, bis man diese entdeckt – aber ist ja in Deutschland genauso. Wenn ich mich da nur dran erinnere was ich alles mit den Werkstätten erlebt habe. Da ist die Arbeitsqualität hier nicht schlechter.

Zum Glück braucht man das aber nicht so oft.

Ja, das wars für dieses mal.
Wir schicken euch sonnige Grüße

Irina & Paul


4 thoughts on “Alltag in der Karibik

  1. Sarah says:

    Ich habe eure Seite durch Zufall entdeckt. Weil mein Mann und ich ebenfalls schon Jahre darüber nachdenken auszuwandern.die sprachbarriere hindert mich.Ich kann englisch verstehen aber mir dem sprechen hapert es noch (Grundkenntnisse vorhanden);-) wie lange habt ihr euch sprachlich auf die Auswanderung vorbereitet?wie schwer ist es euch gefallen die Eltern zurück zu lassen?Mittlerweile sind ja schon einige Jahre ins Land gegangen und ihr seid alte Hasen,was Auswanderung betrifft.ich finde es auf jeden fall richtig spannend hier zu lesen .Hut ab für euren Mut.

    View Comment
    • Hallo Sarah,
      wenn man grundkenntnisse in der Sprache hat, kann man relativ schnell so viel dazu lernen, dass man sich gut verständigen kann. Es kommt nur drauf an wie sehr man es will und wie viel man sich damit abgibt. LG Paul

      View Comment
  2. Matthias says:

    Hallo Paul,
    unser Urlaub liegt jetzt doch schon eine Weile zurück. Aber wir wollten uns dennoch recht herzlich bei dir bedanken. Dieser Urlaub war echt ein Highlight und mich läßt die Insel nicht mehr los, wozu du schon einen großen Anteil beigetragen hast. Es fing schon mit der Abholung am Flughafen an, dann die Abholung des Autos und der gemeinsame Einkauf. Diese Tipps und Hinweise, die du uns in den ersten Stunden und am ersten Tag gegeben hast, haben uns beim ersten Zurechtfinden auf der Insel sehr geholfen. Du bist sehr engagiert und hast uns bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat super unterstützt, schon echt etwas ganz anderes als eine Pauschalreise, überhaupt nicht zu vergleichen. Das haben wir auch gemerkt als meine Partnerin krank wurde, als du uns dabei unterstützt hast den Arzt und die Apotheke aufzusuchen. Dass du uns gefahren hast war auch eine große Hilfe. So ging alles sehr schnell und reibungslos über die Bühne. Nochmals vielen Dank dafür. So Gott will werde ich diese Insel auf jeden Fall wieder besuchen und sollte es soweit sein, werden wir auch den nächsten Urlaub und das Auto wieder über dich buchen. Besser konnte es nicht laufen. Bleib wie du bist und weiterhin alles Gute.

    Bis bald Margret & Matthias

    View Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *